Sonntag, 27. September 2009

Bei Regen: Dach drauf!


Guten Tag,

ja , diesmal ein deutscher Gruß aus Afrika – nicht ohne Hintergedanken. Denn diese Woche stand unter einem Thema, dass man nur zu gut aus Deutschland kennt. Viel ging um den guten, alten Regen.

ALTES NAM-SPRICHWORT VOL.3: „Afrika – Ich hör den ruf der Trommeln“

Im Normalfall freut man sich hier über ihn – ausgenommen – und da kommen wir zur Crux der Geschichte, man baut gerade ein Haus aus Lehm und das Dach ist noch nicht drauf.

Vor 3 Monaten bestellte mein Vater eines, am vergangenen Montag kam es endlich in Namibia an, als sich am Himmel schon düstere Wolken auftaten und in Deutschland schon die Regenschirme aus ihren Vorrichtungen gekramt worden wären. Das neue Problem: Die Dach-Firma hat nur einen Fahrer, der sich an diesem Montag in den Urlaub verabschiedet hatte. Von nun an hieß es hoffen, dass es nicht zu sehr regnet. Für die erste Regenzeit ist es eigtl. noch zu früh. Und tatsächlich: Montagabend tröpfelte es nur. Dienstag und das Dach kam immer noch nicht, in der Nacht wache ich von den Regentropfen auf, die stürmisch auf unser Dach im alten Haus plätschern. Gott sei Dank nur für etwa 4 Minuten. Das reicht noch nicht um was zu zerstören. Aber wo bleibt das Dach? Am Mittwoch konnte mein Vater jemanden organisieren, der einen LKW zur Verfügung stellt und das Dach liefert. Doch die coole Bauleitung (die haben die Ruhe weg – herrlich!) hält es noch nicht für nötig das Dach zu installieren. Wieder am Abend beobachte ich ein sagenhaftes Blitz-Schauspiel. So viele Blitze auf einmal habe ich glaube ich noch nie gesehen. Der große Regen zieht hauchdünn am Haus vorbei – das Wetter kann hier örtlich so unterschiedlich sein. Gott sei Dank! Seit Donnerstag scheint wieder die Sonne und das Dach ist nun fast komplett auf dem Haus installiert.


KULINARISCHES HIGHLIGHT: Selbsterlegtes Gnu-Steak (Medium) an Rotkraut und Nudeln mit frischem grünen Salat an Joghurt-Sauce.


Hinter mir liegt eine relativ unspektakuläre Woche. Ich könnte jetzt von einsamen vier Stunden in einer Windhoeker Shopping-Mall erzählen oder vom St.Martins-Markt der Waldorf-School Windhoek – aber das lasse ich mal. Stattdessen starte ich einen Aufruf, den mir die Jungs vom ATC aufgebrummt haben. Fast jeder vor Ort sucht scheinbar händeringend eine deutsche Freundin. Mädels, wer also interessiert ist an namibischen Männern Anfang 20 – bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Ich soll ihnen deutsche Freundinnen besorgen – im Gegenzug hätten sie viele Namibierinnen für mich, heißt es –wollen wir mal sehen!

Die Arbeit macht immer mehr spaß – letzte Woche war ich zwar mehr im Büro, als draußen – aber die Büroarbeit ist super, obwohl es ziemlich viele Zahlen sind, die man da vor sich hat – und mit Zahlen, lieber Herr Hahne, hab ich’s ja eigentlich nicht so ;-)


DAS VERMISSE ICH: Einfache Informationsbeschaffung. Die ist hier aktuell noch was schwer. Außer meinen abendlichen Ausflügen in die Praktikanten-Küche von Chrisi und Fabi wo es relativ schnelles Internet gibt, bleiben mir noch nicht viele Möglichkeiten mich über Lage der Welt zu informieren. Beispiel Bundestagswahl. Habe im Vorfeld nicht viel erlebt. Mit Glück das TV-Duell gesehen – ansonsten nada mitgekriegt. Glückwunsch an dieser Stelle an die SPD. Immerhin die 20% gepackt.


Die nächste Woche wird wieder bombastisch – und laut: Kommenden Samstag ist Krumhuk Drehort für Ees’ neues Musikvideo.

Mit freundlichen Grüßen, bis Dienstag zur NamFeelingKurve (versprochen es geht wieder rauf)

Euer Martin.


p.s.: Ab sofort ohne Ankündigungen jeden Donnerstag die PERSONALITYBOX. Die nackte Wahrheit über meine Mitmenschen in Nam. Der Chef, die Mitpraktikantin und co. im gnadenlosen Check! Donnerstags neu!

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

ohlala, kann mir mama vorstellen, wie sie mit ihren nerven völlig am ende durchs haus rennt und flucht:-) aber man sieht ja mal wieder das der köllner halt doch recht hat: et hät noch immer jut jejang!
lg an ees (wenn auch noch unbekannter weise), viel spaß beim dreh!und wenn de gazza nochmal siehst sachste auch hi!! mach et jut brüderlein und ich freu mich schon auf den nächsten bericht :-*

Mara K. hat gesagt…

Martin, es ist immer wieder sehr lustig deinen Blog zu lesen!!! Sehr cool! Lg ausm Osten, Mara

Martin Nr.2 hat gesagt…

Es tut sich was in der Welt! Hier die aktuellen Infos:

POLITIK: SPD schwankt!
Steinmeier wird nicht den Parteivorsitz übernehmen und wird nur Fraktionsvorsitzender. Zuvor hatten Steinbrück und Heil den Hut genommen. In den kommenden Wochen wird auch noch der Abgang von Münte erwartet. Nahles, Gabriel und Wowereit werden als neue parteispitzen gehandelt.

SPORT: Tschüss Lucien Favre!
Hertha BSC hat sich am vergangenen Abend von trainer Lucien favre getrennt. Nach dem Debakel gegen Hoffenheim (1:5 Niederlage) mussten die Berliner handeln. Für mich zwar der falsche Schritt aber jetzt kann ich die Hertha wenigstens wieder vollends hassen ;) Nachfolgerkandidaten:

1. Mirko Slomka
2. Hans Meyer
3. Jürgen Röber und und uuunnnndddd
4. der Lodda

Interimscoach: U23-Trainer karsten Heine.

Dies zur Lage der Nation ;)

Agricultural Training Centre Krumhuk hat gesagt…

Martin - ein Traum! Ab jetzt täglich!?