Sonntag, 22. November 2009

Türkisch für Anfänger

Allah, Allah,
wir haben Besuch aus der Türkei. Meine Tante Bettina und ihr Sohn Can sind momentan und noch bis Dienstagabend im Land. Das ist wirklich schön, weil ich beide lange nicht mehr gesehen habe. Zusammen mit ihnen haben wir hier eine witzige Zeit.

Gestern etwa sind wir zur „Night of the Jumps“ gefahren. Eine ganz schön spektakuläre Angelegenheit, weil die MotoCross Freestyler wirklich Sachen mit ihren Maschinen machen, die nicht ganz dicht sind. Can als Vize-türkischer Meister im MotoCross hatte den Besuch angeregt und so sind wir alle dabei gewesen. Das hat Spaß gemacht und in Windhoek war mal richtig was los.

KULINARISCHES HIGHLIGHT: Oryx mit Camembert im „Gourmet“. Dazu drei Kroketten. Am Vortag ein Rotwein im Nice namens „Andreas“ – der war auch verdammt gut.

Die erste Woche im neuen Haus war spitze. Aufgrund der verpassten PersonalityBox wird im unteren Bild jetzt das Geheimnis um den Namen gelüftet!

BILD DER WOCHE: Ganz einfach – das neue Haus! Ein Knaller - aus Lehm gebaut. Oben das Haupthaus, unten das Gästehaus und momentan sozusagen mein Privathaus… J

Das Wort „Naua“ bedeutet in den Sprachen Otjiherero und Oshivambo „schön“.

Bildbeschreibung: Oben (v.l.) Das Haus mit Terrasse von hinten, das noch nicht gefüllte Pool, die Küche, 2 mal das Wohn- und Esszimmer Unten: Das Gästehaus von außen, ein Teil meines Zimmers, das Gästehaus von außen

In Namibia ist derzeit ganz dick Wahlkampf angesagt. Mitte der Woche, also Mittwoch – gab es auch hier ganz in der Nähe des ATC eine Wahlkampfveranstaltung der DTA (keine Ahnung was das heißt). Die lief genauso ab, wie ich mir den Wahlkampf in Afrika immer vorgestellt habe. Ein kleiner Tisch unter einem Baum, drei Redner vor etwa zwei Dutzend Menschen. „Viva DTA“ wurde oft gesagt, ansonsten habe ich nicht viel verstanden, weil die auf Afrikaans geredet haben. Und ich habe gemerkt wie beeinflussbar die Afrikaner sein können. Hatte am Nachmittag noch mit den Studenten gesprochen und sie gefragt was sie wählen: „Swapo power“ sagt der eine, der andere „RDP“, der nächste „gar nichts“. Nach der Veranstaltung habe ich noch mal gefragt: „DTA“ sagt der eine, der andere „DTA – die Ovambos von der Swapo kann man nicht wählen, die sind so korrupt“.

Ich glaube die setzen sich hier gar nicht mit den Programmen der Parteien auseinander. Für die DTA ist das sehr gut – und die sind immerhin bestimmt besser, als die Swapo.

Bis nächste Woche, gülle gülle!

Martin

Keine Kommentare: