Sonntag, 2. Mai 2010

Die Hippies






Sonntagabend, halb 10 sitze ich in irgendeinem Backpackers – aber nicht irgendwo, sondern in Port Elizabeth – in Südafrika. Eine 19-stündige Busfahrt mit nächtlichem Ausgang zu Grenzbeamten brachte Verena & mich erst mal nach Kapstadt zum fröhlichen WM-Stadion gucken, Waterfront und Tafelberg bestaunen und zu ein paar namibischen Bieren in der „Party-Meile“ Longstreet!

Am nächsten morgen gings dann mit Hippies und einem Hippie-Bus weiter. Südafrika ist im Vergleich zu Namibia ma ganz klar – grüner, aber weniger Afrikanisch und: weniger schön!

Zwar hat Cape Town das Metropolen-Flair – doch irgendwie fehlt der namibische Dorf-Charme und rundherum ist die Landschaft mehr Oberpfalz als Savanne…

Die Klischees wie Wein und Strauße waren schnell bestätigt, aber das wars dann auch… Die Garden Route hat nette Ecken, verspricht aber auch mehr als sie halten kann…

Meine Begleiter – allesamt super nett und mit Flower-Power Fetisch... Warum müssen alle klassischen Freiwilligen so aussehen, habe ich erst gedacht, aber meine Vorurteile von Möchtegern Weltverbesserern waren schnell at acta gelegt, stattdessen wurden nette Bekanntschaften geknüpft für die ich im Nachhinein sehr dankbar bin – und übrigens: So wie ich sie für Hippies gehalten habe, müssen die gedacht haben ich sei ein absoluter Spießer…


MEIN WM-COUNTDOWN: NOCH 53 TAGE!

Städte-Report: Kapstadt… ist bereit für die WM und fragt auf Plakaten, ob wir es auch sind. Fakt ist: Stadion sieht gut aus, Baustellen gibt es immer noch wo man hinschaut! Fußgängerbrücken werden gebaut, auch Bürgersteine bekommen neue Pflastersteine und die Bahnhofshalle ist noch verhüllt… Aber wo man hinkommt ist die WM das Topthema. Insofern: Jebbo, Kapstadt ist ready und die meisten Bewohner sinds auch!

Nächste Woche: Port Elizabeth


Keine Kommentare: